Historie

    Entstehung der NTFV-Tour

    Tischfußball in Norddeutschland? - Leonhart!

    Tischfußball in Norddeutschland... Dies dürfte wohl von vielen Freunden des Sportes der erste Einfall sein, der mit der seit über fünfzig Jahren vertriebenen Marke Leonhart verbunden wird. Warum aber hatte sich im norddeutschen Raum ausgerechnet ein Kickertisch des heute in Süddeutschland ansässigen Unternehmens  im Besonderen das Modell "Turniersieger" so beliebt gemacht? Ein gewichtiger Grund dessen ist bestimmt eine Szene, die sich Mitte der 80er Jahre gefunden, und heute zu einer der größten deutschen Spielgemeinschaften entwickelt hat. Schon damals gab es feste Trainingstage und abendliche Treffen in den örtlichen Kneipen, die in weit größerem Ausmaß als es heute der Fall ist des "Krökelns" wegen besucht wurden. Allein aus dem nördlich von Oldenburg gelegenen Varel reisten etwa 30 Doppel an, als man 1987 die ersten Turniere organisierte. In den Folgejahren etablierten sich besonders die Kneipen "Contakt", "Riemers" und "Marvins" in Oldenburg als feste Institutionen des Sports. Ein Turnier wurde Anfangs ausschließlich in dem heute als "D.Y.P." (draw your partner) bekannten Modus gespielt, also mit zugelostem Partnern. Als Preise gab es nicht etwa gravierte Pokale, sondern ein kleines Geschenk vom vorbereiteten "Gabentisch", so dass die Gewinner sich an z.B. einem Lenkdrachen oder einem Ticket in der Fan-Kurve des nächsten Werder-Bremen-Spiels erfreuen durften. Anfang der 90er Jahre wurden in der Vareler "Kaffeemühle" die ersten Turniere unter besonders sportlichen und ernsthaften Aspekten aufgezogen, der DYP-Modus weichte der Anmeldung mit festen Partnern. Es folgten jährliche Wettkämpfe in Varel, Oldenburg und Nordenham. 1997 dann kam es zu der Gründung der Liga-Nord-West, in der im ersten Jahr zwei Mannschaften aus Oldenburg, zwei Mannschaften aus Varel, sowie jeweils ein Team aus Wilhelmshaven und Nordenham gegeneinander antraten. Natürlich auf Leonhart!

    Leonhart

    In Hannover, Bremen und Asendorf ist die Kicker-Szene ähnlich entstanden. Seit Jahren gab es immer wiederkehrende Turniere, im Tower, im BO, in der Glocksee und noch viele mehr.

    Unter dem NTFV, dem niedersächsischen Dachverband, ist seit 2004 eine komplette Turnierserie, die NTFV-Tour, ins Leben gerufen worden und hat bislang tausenden Spielern die Möglichkeit geboten, in freundlicher Atmosphäre gegeneinander anzutreten. Durch die beeindruckende Anzahl an Teilnehmern und der positiven Resonanz gab es viele weitere Turniere, sei es innerhalb einer Liga oder im Rahmen der NTFV-Turniere (heute Challenger).

    Die NTFV-Tour zeichnet sich dadurch aus, dass in verschiedenen Städten innerhalb eines Jahres Turniere veranstaltet werden, bei dem Jedermann/frau mitspielen kann. Die Turniere stehen alle für sich sind allerdings in ein Punktesystem eingebunden, um am Ende des Jahres auf der Landesmeisterschaft einen Jahres-Gesamtsieger küren zu können. Außerdem gehen die Punkte in die nationale Rangliste ein.

    Früher wurde die Tour ausschließlich auf Leonhart-TS-Tischen ausgetragen. In 2006 wurde diese als Multi-Table-Tour ins Leben gerufen. Soll heißen... unter den Rahmenbedingungen der Tour, konnten andere Tischmodelle auf einem Turnier gespielt werden. Seit 2009 finden die Challenger Turniere in Niedersachsen wieder auf einem Leonhart Kickertisch statt, dem Leonhart Sport.

    Veranstalter sind meist die unterschiedlichen Vereine in Niedersachsen. Austragungsorte waren schon bspw. Osnabrück, Oldenburg, Hannover, Asendorf, Salzgitter, Braunschweig und Lüneburg.

    Für Interessierte Vereine bieten wir aktive Unterstützung am Ausrichten von Turnieren. Hier gibt es alle Informationen zum Ausrichten von Ranglisten-Turnieren.

    Ranglistenwart für den NTFV gesucht

    Der NTFV sucht einen Ranglistenwart. Wer Interesse am Tischfußball in Niedersachsen hat und die Qualität des Verbandes mitgestalten möchte, ist jetzt gefragt! Meldet euch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir informieren euch über die Aufgaben des Ranglistenwartes.

    Deine Aufgaben:

    • Entgegennahme von Anträgen für Challenger-/Mini-Challengerturnieren und Weiterleitung an den DTFB
    • Pflege der Ranglisten des NTFV
    • Meldung der Turnierergebnisse von Challenger- /Mini-Challengerturnieren im Bereich des NTFV an den DTFB

    Keine falsche Bescheidenheit. Wir freuen uns über tatkräftige Untestützung. Eine begleitete Einarbeitung in den Posten ist selbstredend gewährleistet.

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Wir danken Chris Scheller, unserem bisherigen Ranglistenwart für seine Arbeit und wünschen ihm weiterhin alles Gute!

    P.S.: Am 23.11. ist die NTFV Vorstandssitzung. Interessierte für diesen Posten können daran gern teilnehmen und ihre Fragen stellen.

    Die Partisanen haben eine neue Heimat

    Partisanen Einweihung

    Die Partisanen haben eine neue Heimat...

    ...und Hannovers Kicker-Szene ist um eine Alternative reicher.

    Nach langem suchen und fast so langem Renovieren freuen wir uns riesig, Euch zur Eröffnungsfeier unserer neuen Räumlichkeiten im Herzen Hannovers einzuladen.

    In den letzten Wochen haben wir keine Mühen und Kosten gescheut die Räume zu sanieren

    Am kommenden Freitag den 27.6.14 ab 19 Uhr geht’s los mit Kickern – Feiern – Klönen. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

    Ihr findet uns in der Lister Meile 35a im Hinterhof unter dem Kleidermarkt. Ja, das sind die Räume, die ehedem die KGB Hannover belebt hat.

    Schaut vorbei und macht Euer eigenes Bild. Wer es am Freitag nicht schafft, hat immer Montags und Donnerstags die Möglichkeit in netter Partisanen-Atmosphäre zu Kickern und einfach nett zu sein.

    Die Partisanen freuen sich auf Euch, dann – dann oder dann :)

    Login

    Bitte zum verwalten der Spiele zuerst anmelden.